Rechtschreibfehler

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Montag, 29. November 2010

VOS

Hallo alle zusammen, hoffe euch geht’s gut, mir geht’s wunderbar.
Ich bin gestern um zwölf Uhr nachts von meinem Vos (Vorbereitungsseminar) in der Nähe von Berlin zurückgekommen ins beschauliche Bonn.

Ich hatte eine super Woche mit den anderen Teilnehmern und den Teamern.
Ich habe viel Input bekommen und habe viel nachgedacht und diskutiert, es war super interessant.
Unter anderem wurden folgende Themen behandelt: Kultur, Rassismus, Globalisierung und Kapitalismus, Kommunikation und Konflikte, Gesundheit und Sexualität.
Bei diesen sehr interessanten und sehr komplexen Themen kam es oft zu Meinungsverschiedenheiten und angeregten Diskussionen so, dass mir manchmal der Kopf brummte.
Aber alles in allem war es super informativ und hat Spaß gemacht. Ich habe so einige Denkansätze bekommen de mein Weltbild erschüttert haben und mich auch in Zukunft beschäftigen werden.

Obwohl ich mich im Vorhinein mit der Gesellschaft dem Kapitalismus und Rassismus auseinandergesetzt habe kamen sehr viele andere perspektiven die ich vorher noch nicht bedacht hatte.

Um ein Beispiel zu nennen das die Aussage „Ich will euch Helfen“ sehr Rassistisch und Abwertend gegenüber anderen ist. Denn damit spricht man ihnen die Fähigkeit ab sich selbst zu helfen und sieht sie als „Hilfsbedürftig“ an was man nie auf alle Menschen eines Landes und schon gar nicht auf Kontinente verallgemeinern sollte.
Außerdem werde ich wahrscheinlich eher hilfe benötigen als anbieten zu können.

Dieses Jahr ist sehr wichtig, denn es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Gegen solche Denkweisen zu interagieren und zu zeigen, dass alle Menschen auf der Welt gleich sind und auch so zu behandeln sind!

2 Kommentare:

  1. das haste doch nicht selbst geschrieben, alter ^^
    ich weiß doch, dass du keine Ahung davon hast dich schriftlich mitzuteilen!!! ;)

    AntwortenLöschen
  2. Wenn man an etwas hängt gibt man sich auch mühe!
    :)
    PS:an alle die wegen der Gleichberechtigung gerne anstatt man, Mensch gelesen hätten können sich gerne vorstellen, dass dort mensch steht.

    AntwortenLöschen